Olesen Kommunikation

3-4-3 oder 3-3-4?
Unsere Coaching-Methode

 

Der FC Barcelona dominiert seit Jahren den Vereinsfußball. Und er tut dies auf eine Weise, die Herrschaaren von Analytikern auf den Plan ruft. Denn der Erfolg von Barcelona ist ganz offensichtlich nicht nur den Fähigkeiten von Ausnahmespielern wie Messi oder Xavi geschuldet, sondern beruht auf strategischen und taktischen Varianten, die dem Gegner selten mehr als 15% Ballbesitz gönnen. Wie machen die das also?

Wir glauben, dass die das auch ungefähr so machen wie wir:

Ganzheitliches, gehirngerechtes Lernen
basiert auf den Erkenntnissen aus Neurowissenschaft, Suggestopädie und Kinesiologie. Lernen muss nachhaltig erfolgreich sein (v.a. kreatives Lernen von Mensch zu Mensch in der Begegnung (Erfahrung). Arbeit mit Lernankern, Fotoprotokollen, Methodenvielfalt und reflektiertem Erfahrungslernen).

Entwicklungsorientiertes Lernen
verknüpft individuelles Erleben (Erfahrung) mit kognitiver Reflexion.

Natürliches Lernen
ermöglicht es dem Lernenden, außerhalb des eigentlichen Lernprozesses zusätzliche Lernerfahrungen „en passant“ zu sammeln (z.B. Lernen am Modell).

Ressourcenorientiertes Lernen
konzentriert sich auf die im Lernenden vorhandenen Fähigkeiten, Kenntnisse und Kräfte zur Lösungsfindung und Umsetzung der Lösung und unterstützt ihn bei der Entwicklung dieses Potenzials.

Training
ermöglicht es dem Lernenden, Neues ausprobieren, so zu tun als ob, und damit Lösungs- und Entwicklungsideen auf ihre Tragfähigkeit in allen Kontexten hin zu testen. Im Gruppencoaching oder im Seminar profitiert der Lernende zusätzlich von den konstruktiven Rückmeldungen der anderen.