Entwicklung meiner Persönlichkeit
- Gekonnte Kommunikation – Bewusst und klar miteinander reden (Teil I)
Die Teilnehmer lernen die wichtigsten Kommunikationsmodelle aus der Kommunikationspsychologie kennen und anwenden. Ziel ist zum einen das Entwickeln der Fähigkeit, eigene Meinungen, Anforderungen und Standpunkte zu erkennen und klar und wirksam zu kommunizieren. Gleichwohl geht es zum anderen darum, den oder die Gegenüber wertzuschätzen, anzuerkennen und gelten zu lassen. Grundlage für die Betrachtung der eigenen und der fremden Persönlichkeit ist daher das Modell der logischen Ebenen der Veränderung. Das Seminar fördert die Selbstreflexionsfähigkeit der Teilnehmer in Bezug auf ihr Kommunikationsverhalten und ihre Einstellungen und Verhaltensweisen sich selber und anderen gegenüber.
- Kommunikationsbrillanz – meine Wirkung auf andere (Teil II)
In diesem Seminar werden die Feinheiten der zwischen-menschlichen Begegnung beleuchtet. Die Wirkungsfelder des Menschen und deren gezielter Einsatz sind ebenso Thema des Seminars wie Wahrnehmung und Repräsentation in der eigenen Kommunikation. Ziel ist es, sich im Gespräch kompetent auf den Gegenüber einstellen und zielgerichtet kommunizieren zu lernen. Das Seminar fördert bewusste und authentische Gesprächsführung und bietet ausreichend Möglichkeit, auch kritische Gesprächs-situationen zu reflektieren und für die Zukunft zu trainieren.
- Selbstmanagement und emotionale Kompetenz – der wohltuende Umgang miteinander (Teil III)
In diesem Seminar liegt der Fokus auf Sinn und Entstehen menschlicher Emotionen und Gefühle, ihrer Bedeutung in der und für die Kommunikation und dem angemessenen Umgang mit ihnen. Ziel ist es, mit den Emotionen, die die zwischenmenschliche Begegnung ohne Ausnahme begleiten und nur allzu oft erschweren, zukünftig angemessen und zielführend umzugehen. Das Seminar bietet ausreichend Gelegenheit, die eigene emotionale Kompetenz – also den souveränen und wohltuenden Umgang mit Emotionen – im sicheren Kontext der Gruppe zu reflektieren und zu üben. Basis für die Entwicklung emotionaler Kompetenz ist ein gelungenes Selbstmanagement. Daher bildet dieses Thema das Fundament dieser zwei Tage und lädt zu mehr Erfolg und Zufriedenheit ein.
- Konflikte und andere Missverständnisse – hilfreiche Strategien in der Gesprächsführung (Teil IV)
Das menschliche Konfliktlösungs- und Kooperationsverhalten mit seinen unmittelbaren Folgen auf die betroffene Beziehung wird hier entwicklungsgeschichtlich betrachtet mit dem Ziel, zukünftig mehr Wahlfreiheit im eigenen Gesprächs- und Konfliktlösungsverhalten zu erlangen. Immer wieder wird dabei auch die eigene Einstellung als Nutzen oder Hindernis für die Lösung zu bewältigender Situationen erfahren. Das Seminar bietet nutzbringendes, anwendbares Handwerkszeug auch für herausfordernde Gesprächssituationen im persönlichen und beruflichen Kontext.